top of page

(Fast) alle Hörbücher 2025

  • Autorenbild: Henriette Schreurs
    Henriette Schreurs
  • 30. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 6. Jan.

Was für ein Jahr! Der Rückblick fühlt sich dieses Jahr an wie Weihnachtsbaumschmücken. Ich kann es richtig zelebrieren Kugel für Kugel auszupacken, aufzuhängen, am Gesamtkonzept herumzubasteln und dann mein Werk vom Lesesessel aus anzustarren.


Ich bin stolz auf das Vertrauen der Studios und Verlage, wie langsam, aber stetig, die Vielfalt wächst, wie ich besser werde und wie sehr ich mich in der Branche zuhause fühle. Die Buchmessen sind kein Akquisestress mehr, sondern ganz viel Wiedersehen und Neuentdeckung.


Das Jahr startete mit einem Privatprojekt. Eine kurze Geschichte, dachte ich, nix Wildes. Aber dann stellte sich heraus, dass russische Soldaten und baseldeutsche Biber drin vorkommen (da fällt mir ein, irgendwo hab ich noch Videomaterial vom Lernprozess, kommt auf die Social Media Liste), ein Gedicht und Singen und das alles in 90 Minuten.


Academy of Lies 1 war mein 50. Hörbuch und ich freu mich nicht nur über die Geschichte (ein Jugendmedizinthriller), sondern auch sehr über die Bekanntschaft mit der großartigen Autorin. Nina Wohlfahrt von "Somatic Healing" ist auch so eine Entdeckung. Nachdem ich ihr Sachbuch aufgenommen hatte, hab ich direkt einen Onlinekurs bei ihr gemacht.


"Heartless Hunter" war das erfolgreichste Projekt des Jahres und für mich eine tolle Bestätigung, dass mir düstere Fantasygeschichten gut liegen. Mit "Kiss Me in Winter" hatte ich mein Debut bei der Klangkantine und seitdem empfehle ich das Buch allen, die Lust haben auf eine richtige Weihnachts-Romcom in Buchform.


Wir müssen über das Hörspiel von Fourth Wing reden! Wie aufregend?! Ich gebe zu, ich habe den Hype immer nur aus der Ferne beobachtet. Als dann die Anfrage für eine kleine Rolle im Hörspiel kam, war ich erstmal - haha - sprachlos. Und dann Feuer und - haha! - Flamme.


Und als letztes möchte ich "Seventeen Years Later" erwähnen. Ein Thriller, der wie für mich gemacht war. Ist. Ich hatte die Kapitel aus der Perspektive einer True Crime Podcasterin. Workaholic, bisschen sarkastisch, ehrgeizig, mit einem kritischen Blick auf das True Crime Genre. Für mich als Podcastexpertin einfach das perfekte Projekt!


Medizinthriller für Jugendliche, historischer Roman über die DDR, Sachbücher über Physiotherapie und Charisma, jede Menge Romcoms, dunkle Fantasy und Psychothriller aus Neuseeland. Ich setz mich jetzt auf meinen Lesesessel, starre die Liste an und kann's kaum fassen.



Ausblick 2026


Ausschließlich derer, die unter meinem Künstlernamen erschienen sind.

bottom of page